Auftakt Staffel 2
Shownotes
**Willkommen zu Staffel 2 von Sound of Leadership **
Diese Staffel wird persönlicher, psychologischer und systemischer. Denn Wirkung entsteht nie nur durch Technik – sondern durch das Zusammenspiel aus innerer Haltung, Stimme und den Dynamiken, in denen wir uns bewegen.
In dieser Auftaktfolge sprechen Rebecca Könen und Alexandra Daskalakis darüber:
- wie sie sich kennengelernt haben
- warum ihre Zusammenarbeit so gut funktioniert
- welche Inhalte Rebecca heute aus Alexandras Arbeit in ihre eigenen Coachings und Trainings integriert
- warum Stimme immer auch ein Spiegel innerer Prozesse ist
- was die Zuhörenden in Staffel 2 erwartet
In Staffel 2 tauchen wir tiefer ein:
- in die Psychologie der Kommunikation
- in Macht und Dynamiken im Business
- in weibliche und männliche Kommunikationsmuster
- in innere Haltung und äußere Wirkung
- in Führung jenseits reiner Kommunikationstechniken
Denn Führung beginnt nicht bei Deinen Worten. Sondern bei Deiner inneren Klarheit – und wie diese Klarheit nach außen klingt.
Außerdem sprechen wir über Alexandras Leaders Bootcamp. Hier kannst Du dich anmelden: https://live.ichwillfuehren.de/leaders_bootcamp/
Mehr über die Gastgeberinnen:
Rebecca Könen – www.rebeccakoenen.de Alexandra Daskalakis – www.ichwillfuehren.de
Wenn dir die Folge gefällt: Abonniere Sound of Leadership, um keine Episode zu verpassen Teile den Podcast mit Kolleg:innen oder in deinem Netzwerk
Die wunderbare Musik für unser Intro/Outro hat Thomas Lang für uns komponiert und produziert. Wenn du mal einen Track für einen Podcast benötigst, der nicht von "der Stange" kommen soll, wende dich gerne an Thomas. Weitere Tracks und Hörbeispiele findest du in seinem Soundcloud-Profil www.soundcloud.com/turntablet
Transkript anzeigen
00:00:02: Bei Sound of Leadership geht's um mehr als nur um Stimme.
00:00:08: Hier lernst du, wie du deine innere Haltung nach außen bringst – mit Präsenz, Ausstrahlung und stimmlicher Klarheit!
00:00:15: Wir sind Rebecca Kühn, Stimmtrainerin und Gesangslehrerin
00:00:19: Und Alexandra Daskalakis.
00:00:20: ich bin Trainerin für Führung und Verkauf.
00:00:28: Heute geht es gar nicht direkt um ein Tool oder eine Technik oder eine Situation im Business.
00:00:33: Heute geht es darum, wie dieser Podcast überhaupt erst entstanden ist und warum wir jetzt einen Schritt weitergehen.
00:00:41: Denn Staffel zwei ist anders – tiefer, psychologisch tiefer!
00:00:45: Und das hat einen guten Grund.
00:00:47: Genau.
00:00:48: Ja, Alexandra, wir haben ja in Staffel eins ganz viel über Wirkung gesprochen.
00:00:54: Warum gehen wir jetzt tiefer?
00:00:59: Ich möchte nicht sagen, dass es oberflächlich war was wir bisher besprochen haben.
00:01:03: Da geht's ja schon auch um... Wir haben viel über Werte gesprochen, über Glaubenssätze, das was wir nach außen transportieren also die Wirkung auf der Bühne wenn man mit einer Person sprechen und mehreren Personen sprechen oder auch auf großer Bühnen.
00:01:18: Und um das tun zu können brauchen wir auch ein Verständnis darüber was passiert eigentlich in uns drin Und nicht nur zum Thema Glaubenssätze, das ist immer das Erste was eben einfällt.
00:01:30: Sondern wirklich mal so wer bin ich eigentlich wenn ich etwas sage?
00:01:35: Ja
00:01:36: und wie alt bin ich in dem Moment?
00:01:38: Super wichtiger Punkt ja total gut.
00:01:42: Da werden wir wirklich auch tiefer eingehen auf diese ganzen psychologischen Aspekte.
00:01:48: Wir werden über Transaktionsanalyse sprechen in der neuen Staffel.
00:01:52: Das ist ein
00:01:53: Tool
00:01:54: Kann man nicht sagen psychologisches Modell, mit dem man wie es schon heißt die Transaktionen zwischen Menschen analysieren kann und auch die Trans-Aktionen, die im eigenen Kopf stattfinden.
00:02:08: Also jeder kennt innere Dialoge?
00:02:10: Ja!
00:02:11: Und wer redet da eigentlich mit wem?
00:02:13: Im eigenem
00:02:14: Kopf.
00:02:14: Super spannend, kann ich schon mal...
00:02:16: Ja natürlich selbstverständlich.
00:02:18: Ja du arbeitest ja seit vielen Jahren mit Menschen an ihren inneren Prozessen.
00:02:24: Was genau hat das deiner Meinung nach mit Stimme
00:02:27: zu tun?
00:02:28: Es äußert sich sofort in der Stimme und dann auch in dem, was ich transportieren möchte.
00:02:35: Also wenn ich mich... Ich spoiler jetzt mal ein ganz kleines bisschen außer Transaktionsanalyse.
00:02:41: also ich Staffel zwei wird noch mehr Themen haben.
00:02:43: aber DTA, Transaktionanalysen wird ein großes Thema werden.
00:02:47: da gibt es zum Beispiel die drei Ich-Zustände.
00:02:50: Das heißt, wenn wir beide uns so unterhalten sind wir beide so im Erwachsenen nicht.
00:02:55: Dann gibt es Situation wo man direkt weggebiemt wird ins Kind ich und man reagiert egal wie alt man
00:03:01: ist
00:03:02: plötzlich rebellisch trotzig oder ganz angepasst klein oder man wird weg gebiehmt ins Eltern
00:03:11: nicht.
00:03:12: Und wird kritisch zur anderen Person oder näherend, das ist auch mal ganz toll fürsorglich.
00:03:17: Also wenn ich jetzt dir sage so, Rebecca du hast ja gar keinen Kaffee soll ich dir mein Kaffe machen?
00:03:22: Damit es dir besser geht.
00:03:25: Das ist die kümmere Reden
00:03:26: sozusagen.
00:03:28: Ja und das kommt beim anderem bei der anderen Person nicht immer gut an.
00:03:34: Diese Ich-Zustände hört man in der Stimme.
00:03:36: Absolut
00:03:38: Ja, wenn ich so trotzig werde.
00:03:39: Ich weiß schon was ich mache!
00:03:40: Also...ich übertreibt es ein bisschen.
00:03:41: aber und da wirkt einem Prinzip das wir jetzt aus dem Embodiment kennen Körper hat Einfluss auf Geist, Geist hat Ein Fluss auf Körper.
00:03:52: Das heißt wenn ich mir dieser Ich-Zustände bewusst
00:03:55: bin Und
00:03:57: vielleicht den Ich- Zustand noch nicht direkt ändern kann, könnte ich auch mal meine Stimme schon
00:04:01: ändern.
00:04:01: ja
00:04:02: und dann folgt
00:04:03: Der Ich-Zustand.
00:04:03: Ja, der
00:04:03: Ich-Zeustand sozusagen!
00:04:05: Ist das immer ein Wechselspiel?
00:04:06: Genau, so Henner oder Ei und dann kann ich eben gucken wo fällt es mir leichter an zu setzen um mich in einen anderen Zustand zu setzen.
00:04:15: man muss nicht immer auf dem Erwachsenen nicht sein weil damit langweilig aber das andere ist halt auch oft hinderlich.
00:04:22: ja
00:04:24: deswegen ist es so wichtig sich damit zu beschäftigen.
00:04:28: Es ist ja so dass ich selber meine eigene NLP Ausbildung ...durchlaufen habe bei dir.
00:04:35: Und so habe ich bei dir den Practitioner gemacht, dem Master und den Coach... Was war dir dabei besonders wichtig zu vermitteln?
00:04:46: Ich denke... Moment!
00:04:48: Ich denke!
00:04:52: Okay das ist gleich der erste Punkt, ne?
00:04:54: Binden was da ist oder aufgreifen was da isst.
00:04:57: Eine Sache, da geht es zum Beispiel darum ja sich sowas auch zu erlauben wie ich jetzt gerade habe, ne?
00:05:05: Ich hab ein Denkprozess und ich nehme erstmal Geschwindigkeit raus.
00:05:09: Und das ist super wichtig im Coaching in der Beratung, in der Führung dass man genau das tut erst mal reflektiert sich zurücknimmt überlegt...
00:05:23: sich die Zeit auch selber
00:05:24: ergibt!
00:05:25: Genau das was ich jetzt grade mache ja einfach mal Geschwindigkeits rausnehmen.
00:05:29: Okay also was vermittel' ich oder möchte ich vermitteln?
00:05:34: Das sind zwar Ebenen, die eine Ebene ist das Technische.
00:05:38: Das heißt wirklich es geht um Technik wenn wir mit Glaubenssätzen arbeiten da gibt es Tools für Formate und das andere ist die innere Haltung also sich selber kennenlernen und erstmal akzeptieren und aber auch in die Veränderungsarbeit gehen zu können
00:05:59: ja
00:05:59: die Erlaubnis dafür zu haben dass auch zu tun.
00:06:02: Ich glaube, das sind die beiden Ebenen, die mir wichtig sind im Coaching zu vermitteln.
00:06:07: Und was unterscheidet aus deiner Sicht ein klassisches Training von wirklich echter Veränderungsarbeit?
00:06:14: Im klassischen Training lernt man hauptsächlich Tools also lernst ganz viel was.
00:06:20: Du lernest zwar auch wie, also wie wende ich dieses Tool an häufig aber gar nicht in der Selbstreflektion.
00:06:28: Was hat das mit mir zu tun?
00:06:32: Also ich kenne Trainings, wo dann an externen Fallbeispielen gearbeitet wird.
00:06:37: Na tu mal so als wärst du jetzt eine Mutter mit zwei ADHS-Kindern!
00:06:42: Ja, sorry da kann man sich nicht reinfüllen.
00:06:44: Also es ist immer besser in jeder Art von Training auch im Führungskrafttraining und Verkaufstraining völlig egal mit den eigenen Produkten oder den eigenen Fragestellungen zu arbeiten also mit echten Fällen Und die Tools, die man lernt direkt damit anzuwenden Und immer auch mit einem Sparing-Partner.
00:07:05: Ja
00:07:06: und natürlich auch mit dem Trainer, der dann auch mal Stellschrauben aufs Sekt sagt.
00:07:11: Kannst du so machen?
00:07:12: Hat dann folgende Auswirkungen!
00:07:17: Jetzt haste eben zwei Tusen, probier mal das eine, probiere mal das andere und ein bisschen auch diese Angst vor der Veränderung zu nehmen sondern eher als Spiel zu sehen ausprobieren neugierig sein So beginnen wir auch mal alle Trainings.
00:07:31: Total, das
00:07:32: macht so Spaß!
00:07:33: Wir bieten hier Neugier.
00:07:34: Sag mal ein bisschen neugierig, ja?
00:07:36: Eine mit was du nicht nehmen möchtest und probieren mal aus.
00:07:39: Ja Das ist Veränderungsarbeit.
00:07:42: Und es können halt auch manchmal Menschen nicht so direkt... Man hat ja Angst vor Veränderungen.
00:07:47: Das ist ganz normal.
00:07:49: Hat jeder sein individuelles Tempo sozusagen
00:07:52: oder auch gar keine Erlaubnis, innere Erlaubnisse dafür.
00:07:55: Das kann man dann mal in einem guten Training
00:07:58: aufbereiten.
00:08:00: Kannst Du Ein Beispiel?
00:08:02: darf er geben, wo sich ein innerer Prozess direkt auf die äußere Wirkung ausgewirkt hat.
00:08:11: Hunderttausend Beispiele jeden Tag!
00:08:15: Eins von den vier.
00:08:17: So macht mein NLP auch.
00:08:18: Neurulling ist das ein Programmieren?
00:08:19: wir sagen immer.
00:08:21: Von all den vielen Situationen, die du kennst such mal eine konkrete aus.
00:08:25: Genau.
00:08:27: Weil es immer wichtig ist an was konkretem zu arbeiten.
00:08:35: Stell mir die Frage nochmal dann kommt ein konkretes Beispiel.
00:08:40: Es geht um einen Beispiel, wo sich ein innerer Prozess direkt auf die äußere Wirkung bemerkbar gemacht hat?
00:08:52: Das haben wir ganz häufig beim Auftritt.
00:08:55: Da ist das so das aller Erste.
00:08:56: Ich war in so einer Unternehmergruppe
00:08:59: morgens
00:09:00: und die Unternehmer stellen sich ja da immer vor.
00:09:02: Die haben so ihren Sechzig Sekunden.
00:09:04: Pitch darf jeder machen junger Mann, ein Anwalt.
00:09:11: Der eigentlich echt was zu sagen
00:09:13: hat.
00:09:14: Da hat wirklich... also ich glaube dass der richtig richtig fit ist.
00:09:19: Er stand auf und war sich dadurch das da fünfzig Leute im Raum waren absolut unsicher.
00:09:26: Und dann hat er jeden Satz ganz abgehackt gesagt.
00:09:31: Also er war innerlich
00:09:32: robotermäßig.
00:09:34: Er war so stark kato Das wirkte natürlich dann auch nicht auf die Zuhörer, so krieg ich da keine Klienten.
00:09:41: Später im persönlichen Gespräch komplett anders.
00:09:44: aber der war so aufgeregt, so innerlich.
00:09:46: muss das jetzt abhaken war glaube ich so der innere Satz.
00:09:51: Ich muss diese sechzehn Sekunden abharken und genauso kam das dann auch rüber.
00:09:55: Ja okay!
00:09:57: Das wirkt sich sofort aus, innere Prozesse.
00:10:01: Er hat sich unsicher gefühlt.
00:10:02: Das wäre dann in der Transaktionsanalyse angepasst, das Kind ich.
00:10:07: Und das habe man eben auch sofort gemerkt.
00:10:09: die ganze Körperhaltung war so ein bisschen kindlich und ein bisschen klein gemacht.
00:10:15: Ja und auch da wieder es spielte wahrscheinlich nicht so eine große Rolle was er gesagt hat sondern er hat seinen inneren Prozess transportiert.
00:10:23: Inhaltlich super!
00:10:24: Da hat uns allen Tipps gegeben.
00:10:25: Ja inhaltlich wirklich super.
00:10:30: Das kennt jeder taktäglich Und da ist es halt gut, dann kurz zu reflektieren.
00:10:36: Vielleicht auch hinterher, solange man's nicht geübt hat?
00:10:39: Ja!
00:10:40: Wer weicht eigentlich in dem Moment und wie alt weicht er?
00:10:43: Ja du sagst das vielleicht auch hinter her so lange man sie nicht geöbt hat.
00:10:46: aber selbst dass hinterher kann man ja schon üben.
00:10:50: also Es gibt ja viele Leute die sich die zeit nicht nehmen das hinterher zu reflektionen.
00:10:56: Das ist super wichtig wirklich sich genau diese frage zustellen die du gerade gesagt hast.
00:11:03: Die erste Frage ist, das Erste ist wenn mir irgendein Prozess nicht gelungen ist.
00:11:07: Also irgendetwas ist mir nicht gut gelungen der Auftritt oder ein Verkaufsgespräch oder was auch immer sich dafür nicht zu schimpfen
00:11:15: Ja
00:11:16: super wichtig sondern zu sagen okay bei all dem was jetzt gerade nicht funktioniert hat war vielleicht trotzdem gut.
00:11:22: Und dann ok dass was nicht gut funktioniert hat wer weich da und wie alt war
00:11:28: ich?
00:11:29: Und das kann sein, dass man eben dann zurückgefallen ist als achtjährige auf fünfzehnjährige.
00:11:33: Oder auch mal als achtzigjährige
00:11:36: den Kluckschuss
00:11:36: anhat.
00:11:39: Was es auch nicht hilfreicher macht.
00:11:41: So, das zu reflektieren.
00:11:42: und die nächste Frage ist dann okay wenn ich dem... Das jetzt noch mal tun würde wie mache ich's beim nächsten Mal anders?
00:11:48: Das sind diese drei Steps.
00:11:49: Ja
00:11:50: und zu dem ersten, dass du sagst man soll sich nicht selber schimpfen da gebe ich noch einen kurzen Satz mit.
00:11:55: Den hat mein Tennis-Lehrer mir mal gegeben Und zwar hat er mir mal gesagt, dass es immer um den nächsten Ball geht.
00:12:05: Und nicht um den?
00:12:06: Nicht um den, den er gerade verkackt hat sozusagen.
00:12:09: Ach wie schön!
00:12:09: Sondern der Fokus ist immer auf dem nächsten Ballgericht.
00:12:12: Nächsten
00:12:12: Ball.
00:12:12: Sehr gut.
00:12:13: Ja.
00:12:13: Das hast du total
00:12:14: verinnerlicht.
00:12:16: Okay.
00:12:17: Tennisbälle austalten.
00:12:20: Ja okay das bedeutet Stimme ist im Grunde nur die Oberfläche so zu sagen von etwas viel tieferen würde zu dem zustimmen.
00:12:32: Nicht so ganz.
00:12:32: Wir hatten es gerade schon, Hände oder Ei.
00:12:37: Es
00:12:37: geht um die Wechselwirkung Körper, Stimme und Gedanken.
00:12:40: Geist Das ist immer eine Wechsel-Wirkung.
00:12:45: Irgendwo muss ich aber ansetzen.
00:12:47: Ich selber kann jetzt bei meinen Gedanken ansetzen Aber auch mein Körper erst mal etwas anderes tun lassen Damit meine Gedanken hinterher kommen
00:12:56: können.
00:12:58: Ganz pragmatisches Beispiel stelle ich gerade hin aufrecht Atmet tief durch, nimmt die Hände in die Hüfte auf.
00:13:06: Wie nennt man das?
00:13:07: Ja, so eine Präsenzhaltung... Da kannst du nicht schlecht drauf sein!
00:13:14: Das hat mir jetzt tatsächlich schon öfter.
00:13:18: Ja gut dann drehen wir den Spieß mal um.
00:13:23: Was
00:13:24: willst du denn von mir
00:13:25: wissen?!
00:13:30: Das was du in den letzten Jahren gemacht hast, ist ja auch super spannend diesen ganzen Prozess.
00:13:34: Denn du für dich mitgemacht hast wie du dich selbst reflektiert hast.
00:13:38: So wichtig kennengelernt habe da warst du ich sag's jetzt mal und es ist wirklich nicht despektierlich gemeint eine normale Stimm-Trennerin
00:13:47: Gesangslehrerin.
00:13:50: Ja wir haben an meiner Stimme ein bisschen gearbeitet aber das waren mehr Gesangslehrerinnen.
00:13:55: Da hat sich ja unfassbar viel getan
00:13:57: Total.
00:14:00: Glaubst du denn, was du in den letzten, jetzt glaube ich schon vier Jahre, die wir zusammenarbeiten?
00:14:06: Ich bin ganz schlecht in sowas.
00:14:07: Ich auch!
00:14:07: Aber es muss so etwas sein.
00:14:08: Ich glaube
00:14:09: dass das länger ist.
00:14:10: Vier, fünf Jahre.
00:14:12: Was sich dadurch die Coaching-Ausbildung für dich verändert hat.
00:14:16: Ich weiß gar nicht wie du anfangen solltest.
00:14:20: Ja also erstmal hat sich... Hat.
00:14:25: mein Training und meine Ansätze haben mehr Struktur bekommen weil Ich konnte Stimmentraining oder Gesangsunterricht und Persönlichkeitsentwicklung nie voneinander trennen.
00:14:38: Aber ich hatte gar keine konkreten Werkzeuge in der Hand, was den Persönliches Entwicklungsanteil betrifft sozusagen.
00:14:49: Und das war schon mal ein erster Gamechanger für mich, dass sich durch die NLP-Ausbildung und auch durch die Resilienzausbildung total viele konkrete Mittel von dir an Herd bekommen habe, die ich umsetzen kann.
00:15:06: Dadurch würde mein Unterricht viel strukturierter und dass... Ich brauche viel Struktur!
00:15:16: Aber auch meine SchülerInnen.
00:15:18: Ja.
00:15:19: Braucht ja jeder.
00:15:19: Genau.
00:15:21: Struktur
00:15:21: für die Veränderungsarbeit?
00:15:23: Ja.
00:15:24: Also das was ich vorher so ein bisschen gemeint habe ist ein gutes... also mich gefragt hat, was macht denn ein Training?
00:15:30: Ein gutes Training mit Veränderungsarbeit aus.
00:15:32: Das ist das, was du jetzt tust.
00:15:34: Früher hast du den gezeigt wie man die Stumme einsetzt.
00:15:36: Jetzt zeigst du ihnen... ...wie das im Einklang ist mit dem Gedanken?
00:15:39: Genau!
00:15:41: Ja und unter diesen ganzen Werkzeugen gibt es zum Beispiel etwas, was ich immer wieder benutze.
00:15:47: Das sind die Arbeit mit den inneren Anteilen zum Beispiel.
00:15:53: Wer bin ich gerade?
00:15:56: Wer quatscht mir dazwischen?
00:15:59: Wenn das eigene kritische England nicht
00:16:01: kann.
00:16:03: Ja genau und das ist natürlich super hilfreich in der Arbeit mit der Stimme, weil sobald Menschen an ihrer Stimme arbeiten kommen ganz viele Dinge ans Tageslicht, ganz viele Blockaden, hinderliche Glaubenssätze...
00:16:20: Großer großer Kritiker?
00:16:21: Genau!
00:16:22: Großer Kritiker und Charme.
00:16:25: Charme?
00:16:25: Ganz viel Charme!
00:16:26: Ja klar also es gerade auch beim Singen wahrscheinlich
00:16:28: Ja.
00:16:29: Auch
00:16:30: beim Sprechen auf der Bühne,
00:16:31: ne?
00:16:33: Genau.
00:16:34: und ja das bringt mir total viel.
00:16:38: ich kann halt einfach viel besser die Leute abholen Und noch individueller den Unterricht gestalten oder das Training gestalten.
00:16:52: Also schon Persönlichkeitsentwicklung
00:16:54: Absolut
00:16:54: Nicht mehr nur Einfachgesangsunterricht oder Stimmtraining.
00:16:58: Das zeichnet dich aus.
00:17:03: Du hast auch schon Workshops gegeben zum Thema Transaktionsanalyse und Stimme, wenn ich das richtig
00:17:10: im Kopf hab.
00:17:11: Genau!
00:17:11: Also ich verbinde das miteinander?
00:17:13: Ich habe Verknüpfe das miteinander... Ich glaube
00:17:14: da hast du absolut einen Alley-Stellungsmerkmal.
00:17:17: Vielleicht ja.
00:17:18: Aber
00:17:18: auch im Führungskrafttraining.
00:17:19: Ja also ich gebe ja Führungskrafte Trainings zum Thema Stimme und Kommunikation.
00:17:27: Und da ist immer die Transaktion Analyse mit dabei Die drei Ich-Zustände und das Drama Dreieck.
00:17:36: Ja, weil da so viel mit Stimme zu tun hat... Du erkennst halt an der Stimme nicht nur in welchem ich Zustand du bist sondern du kannst auch hören in welchem ich Zustands dein Gegenüber ist.
00:17:48: Das ist einfach super wertvoll!
00:17:55: Eigentlich waren wir bei deiner Coat Ausbildung.
00:17:57: Aber man muss sich
00:17:59: ja genau das von mir gerade wichtig.
00:18:03: Wenn du noch mal an diese ganzen Jahre denkst Und an die NLP-Ausbildung.
00:18:07: Wie hat sich dein Blick auf Stimme verändert?
00:18:11: Das jetzt aus NLP sieht natürlich super, ne?
00:18:13: Verschiedene Wahrnehmungskanäle... Also wie hat sich deinen Blick auf die Stimme
00:18:17: verändert?!
00:18:20: Wie hat es sich mein Blick auf Die Stimme geändert?
00:18:27: Da muss ich auch erst mal kurz drüber nachdenken.
00:18:30: Mein Blick auf diese Stimme war schon immer so ausgerichtet dass Ich noch nie eine Gesangslehrerin oder Stimmtrainerin war, die bewertet.
00:18:41: Das heißt Menschen, die Gesangsunterricht haben wollen damit die Gesangslehlerin oder der Gesangs Lehrer sagt ob das gut oder schlecht ist sind bei mir komplett falsch und das kann ich nicht anbieten.
00:18:54: Denn meine Grundhaltung ist schon immer gewesen dass jede Stimme schön ist wenn sie freischwingt Und auch, dass jeder Mensch singen lernen kann.
00:19:10: Ich bin ein Beweis dafür.
00:19:11: Genau!
00:19:12: Du bist einfach... Es ist nicht so, als hätte ich das jemals angezweifelt aber du!
00:19:16: Ja genau!
00:19:17: In meiner Familie gibt es den tiefen, tiefen Glaubenssatz, dass wir Frauen von der... Linie nicht singen können.
00:19:25: Meine Oma nicht, meine Mutter nicht, meinen Tanten nicht, meiner Schwester nicht... Also wirklich ganz tief angelegter Glaubenssatz.
00:19:32: und irgendwann kam ich auf die Idee, das kann nicht sein!
00:19:35: Und da haben wir zwei Jahre zusammen Gesangsunterricht gemacht und ich kann jetzt aus dem Stickraff einfach so Boy in Rhapsody singen vor anderen Leuten.
00:19:42: Der an der Leichte ist das Song den man sich geäußern könnte.
00:19:44: Genau.
00:19:46: Ich bin da super stolz drauf,
00:19:48: aber
00:19:49: doch kann man also ich
00:19:50: kann es nur bestätigen Und genau, und ich glaube das mein Blick auf Stimme sich einfach diesbezüglich noch viel mehr gefestigt hat.
00:19:59: Dass es meine Haltung nochmal vielmehr untermauert hat mit dem Wissen woher Blockaden kommen warum Menschen Angst haben den Mund weit zu öffnen.
00:20:14: Ja
00:20:17: Also dass du's auch verstehst.
00:20:19: jetzt also nicht nur dass es so ist sondern dass ... auch verstehen kannst.
00:20:23: Ein bisschen tief und psychologisch, wo kommt's eigentlich her?
00:20:25: Ja!
00:20:26: Um dann damit arbeiten zu können...
00:20:28: Und es ermöglicht mir auch Prozesse, wie soll ich sagen, Situationen auszuhalten oder Stagnationen auszuhalten.
00:20:42: weil es ist im Stimmtraining oder im Gesangsunterricht auch manchmal so dass gerade am Anfang machen die Leute viele Fortschritte in kurzer Zeit und irgendwann kommt dann So ein Stopp.
00:20:55: Da passiert, gefühlt nichts.
00:20:57: Wegen Sport?
00:20:58: Genau!
00:20:59: Und eine Studie oder so ist
00:21:00: das gleiche.
00:21:00: Ich weiß jetzt warum das so ist und kann das mehr durchleuchten und kann es viel besser aushalten... ...und mich nicht von einem eigenen inneren Anspruch treiben lassen,... ...dass ich ja jetzt dafür sorgen muss dass meine Schülerin oder meine Kundin gefälligst den nächsten Schritt macht.
00:21:19: Weißt du was ich meine?
00:21:20: Ja,
00:21:21: dass Du abliefern musst.
00:21:23: Sondern, dass das gut ist.
00:21:25: Genau!
00:21:25: Dass es diese Zeit braucht.
00:21:26: Ganz wichtig.
00:21:28: Eine ganz wichtige Lernphase.
00:21:35: Das gerade von den Prozessen gesprochen und dazu gehören ja auch so was wie Glaubenssätze oder Reframing also auch das Arbeit mit inneren Bildern Veränderung von inneren Bilder.
00:21:47: Magst du da mal ein Beispiel für geben wo du das mal praktisch angewendet hast?
00:21:51: Dass vielleicht auch für unsere Zuhörer zuhause ein bisschen greifbarer wird, wieso etwas tatsächlich aussieht.
00:21:58: Du warst ja mal einmal bei dem Coaching dabei.
00:21:59: Ich habe einen Gesangskoaching gemacht als
00:22:03: Abschlussarbeit
00:22:05: für meine Coach-Ausbildung und da habe ich eine Schülerin von mir mitgebracht und habe dann sozusagen eine Unterrichtsstunde vor Publikum gemacht, diese Schülerin hatte eine Sperre als es darum ging diesen einen hohen Ton raus zu ballern in dem Pop-Song, den sie sich da ausgesucht hatte.
00:22:30: Und ich habe sie da gefragt wie bildest du das denn ab?
00:22:33: Also was hast du denn so für ein Bild im Kopf?
00:22:36: und sie sagte mir es fühlt sich an als würde ich am einem Abgrund stehen... ...an der Klippe.
00:22:46: Ja genau!
00:22:48: Und dann habe ich mit ihr ausgearbeitet das Bild zu verändern und zwar war's dann hinterher so dass unten, also wenn man die Klippe runter guckt.
00:23:00: War ein Riesen... Wie heißt das?
00:23:01: Sprungtuch von der Feuerwehr und es standen wirklich sehr viele sehr gut aussehende Feuerwehren da unten und haben dafür gesorgt dass wenn meine Schüleren fällt, dass sie weich fällt und nichts passiert einfach.
00:23:19: Und als wir das Bild verändert
00:23:20: haben für den hohen Ton.
00:23:23: Mit dem Bild konnte sie sofort den Ton singen
00:23:27: Wahnsinn, oder?
00:23:29: Ja.
00:23:29: Total!
00:23:30: Und das mache ich oft.
00:23:33: Damit arbeite ich ganz viel.
00:23:35: Darauf werden wir in der Staffel zwei auch eingehen auf dieses Reframing.
00:23:39: Also das wird nochmal ein Thema werden... ...oder auch öfter vielleicht sogar ein Thema werde und dann ist es eine der
00:23:44: eigentlich
00:23:45: einfachsten Stellschrauben die man mit sich selber machen kann.
00:23:48: Total,
00:23:48: wenn man die
00:23:49: Bilder
00:23:49: rausfindet.
00:23:51: Du machst das bei dir?
00:23:53: Fällt dir gerade was ein, wo du es gemacht hast?
00:23:55: Lass mich da noch ein paar Sachen.
00:23:56: Ja ja, das sieht gut aus!
00:23:58: Sag gerade
00:23:58: so aus...
00:24:01: Genau, das war auch ein Beispiel jetzt dafür, wo so reine Stimmtechnik nicht gereicht hätte.
00:24:08: Du kannst dann mit deiner Schülerin daran arbeiten diesen Ton zu treffen und sie
00:24:13: hat ja schon eine fantastische Technik.
00:24:15: Also die hat ja gesungen, dass heuer ist.
00:24:18: Es ging nicht mehr darum dass sie das technisch nicht umsetzen konnte.
00:24:23: Das war eine andere Blockade.
00:24:26: Und da ist es so wichtig, diese Tools zu kennen?
00:24:29: Genau!
00:24:33: Bin ich dir ins Wort gefallen gerade?
00:24:35: Nee... Also jetzt wo du es so erzählt hast, kam ja auch die Erinnerung an die Dame wieder und die hat ja gesungen, das war sensationell, man kann auf jeder Bühne
00:24:45: auftreten.
00:24:45: Auf jeden Fall!
00:24:49: Genau, also ich finde das macht das wieder so ... unfassbar deutlich, dass das alles zusammen
00:24:54: gehört.
00:24:56: Und wie schön es ist, dass wir beide eben damit auch zusammen
00:24:58: arbeiten?
00:24:59: Ja total!
00:25:00: Das macht so viel Sinn.
00:25:01: Ja, macht wirklich Sinn und ist ergänzend.
00:25:06: Ja.
00:25:08: Ja vielleicht sollten wir noch öfter für Führungskrafttraining zusammen
00:25:10: machen.
00:25:11: Ja gerne!
00:25:14: Also ihr wisst Bescheid liebe Zuhörerinnen... Man kann's auch zusammenbuchen.
00:25:19: Ja und eine Sache wo ihr uns auch zusammen erleben könnt, dass wenn ihr ins Bootcamp kommt.
00:25:25: Wir haben jetzt ganz viel über NLP gesprochen und im Sommer bieten wir von der Leading Mind Game BH Ich will umsatz.de Bootcamps an.
00:25:35: Das ist fünf Tage in Klausur das sind NLP-Basis Ausbildungen für die eigene Persönlichkeitsentwicklung Und gleichzeitig gibt es auch je nach Bootcamp einen Schwerpunkt.
00:25:46: Wir haben einmal den Schwerpunkt Sales, das ist dann wirklich auch für Inhaber und Unternehmer.
00:25:50: Für Head of Sales die da weiterkommen wollen mit hohem Coaching Anteil also auch Sales Coaching-Anteil.
00:25:57: Und im Leaders Bootcamp geht es eben rund um das Thema Leadership Führung.
00:26:04: Da wird Rebecca auch dabei sein und mal einen Gastauftritt haben Weil man da genau sieht sowohl im Sales als auch in der Führungen wie wichtig dass es damit der Stimme gut zu arbeiten.
00:26:16: Also es ist für euch liebe Zuhörer zu hören, eine super Gelegenheit da tiefer reinzugehen an euch zu arbeiten und gleichzeitig wirklich auch fachlich was mitzunehmen.
00:26:25: Ja ich kann das nur empfehlen.
00:26:27: also ich kenne das ja schon deine Verkaufstrainungs auch Sales Trainings und die Leadership Trainings Und aus tiefstem Herzen kann Ich Das Nur Empfehlen
00:26:37: weil im Boot Camps geht's ein bisschen tiefer.
00:26:41: Ja das ist fünf Tage mal gehören.
00:26:45: Wie nennt man das Fitnessstudio?
00:26:47: Ja.
00:26:48: Aber ich hatte letzte Woche, habe ich eine alte Freundin von mir getroffen mit der ich selber die Ausbildungen gemacht hab, Svenja und Svenja.
00:26:56: Und ich haben damals schon immer gesagt am Anfang was wirklich Fitnessstudie und nach einer Weile haben wir gesagt dass es Gehirnwellen
00:27:02: ist.
00:27:04: Sehr schön!
00:27:06: Wir haben es ja immer noch in Entweisen gemacht.
00:27:08: Also gönnt euch das Bootcamp, ich kanns euch nur ans Herz legen.
00:27:12: Alle Infos findet ihr natürlich in den Show Notes.
00:27:17: Mähle doch an!
00:27:20: Ihr habt gemerkt, Stimme ist nicht nur Technik sie ist wirklich Ausdruck von dem was Innen passiert.
00:27:26: und in Staffel zwei gehen wir da tiefer, tiefer drauf
00:27:30: ein.
00:27:33: Wenn du sagst Da will ich mehr davon dann melde dich bei uns.
00:27:36: Wir arbeiten online oder vor Ort in ganz Deutschland Österreich der Schweiz Ob für dich alleine?
00:27:42: Dein Team
00:27:43: Oder
00:27:43: die ganze Company.
00:27:45: Wir sind ansprechbar und natürlich sind wir buchbar!
00:27:49: Alle Infos findest du in den Shownotes.
00:27:51: Das war Sound of Leadership, der Podcast für innere Haltung und äußere Wirkung.
00:27:57: Lass uns sprechen – wir freuen uns auf dich Bis zum nächsten Folge.
Neuer Kommentar